Erfolge

Erfolge unserer Kundinnen und Kunden

Oberbürgermeisterwahl Herrenberg 2023
Nico Reith Herrenberg OB-Wahl
Oberbürgermeisterwahl Herrenberg 2023
Mit 72,5 % wurde der junge, parteilose Nico Reith am 3. Dezember 2023 im ersten Wahlgang zum neuen Oberbürgermeister von Herrenberg gewählt.

Gemeinsam haben wir etwa ein halbes Jahr vor der Wahl einen kraftvollen Start in die Kandidatur vorbereitet und durchgeführt. Von da an hat Nico Reith einen Vorsprung aufgebaut, der irgendwann nicht mehr einzuholen war, auch als das Feld der Bewerbenden dichter wurde. In einem ausgiebigen Vorwahlkampf über die Sommermonate lernte er zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kennen. Unterstützt wurde er dabei von Freunden, Familie sowie einem harten Kern politisch aktiver Herrenbergerinnen und Herrenberger. Schon früh hat sich der Stadtverband der Freien Wähler Herrenberg hinter ihn gestellt. Nach und nach kamen auch Bündnis 90/Die Grünen sowie die CDU dazu. Die breite Unterstützung in der Stadt drückte sich in einer Wahlinitiative aus, die schon bei ihrem Start mehr als 100 Mitglieder hatte und stetig wuchs.

Die Herausforderung war, bei einem Wahlkampf von einem halben Jahr, die Dynamik aufrechtzuerhalten. Langsam aber stetig haben wir die Kampagne ausgeweitet, damit die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger am Wahltag kulminiert.

Bei seiner Wahl zum Oberbürgermeister war Nico Reith 32 Jahre alt. Nach dem Master in Public Management arbeitete er zuletzt als Referent des bisherigen Herrenberger Oberbürgermeisters und war Ortsvorsteher im Teilort Mönchberg.

Herzlichen Glückwunsch an Nico Reith, an seine Freunde, Familie und die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre!

Bürgermeisterwahl Oberndorf am Neckar 2023
Matthias Winter Bürgermeisterwahl Oberndorf
Bürgermeisterwahl Oberndorf 2023
Mit 82 % im ersten Wahlgang wird Matthias Winter zum Bürgermeister gewählt!

Oberndorf mit seinen gut 14.600 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt idyllisch im oberen Neckartal zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb. Der Verwaltungsfachmann Matthias Winter war zuvor Bürgermeister der kleinen Albgemeinde Römerstein gewesen und nach den acht Jahren seiner ersten Amtszeit suchte er nach einer größeren Herausforderung. In Oberndorf konnten wir den Kontakt zu den Freien Wählern herstellen, die die größte Fraktion im Gemeinderat stellen und die in Matthias Winter einen geeigneten Kandidaten für die Nachfolge des seit 24 Jahren regierenden bisherigen Bürgermeisters sahen.

Das Bewerberfeld war lange unklar, auch ob der bisherige Amtsinhaber seinen Hut für eine vierte Amtszeit in den Ring werfen würde oder nicht. Für die Strategieentwicklung bedeutete das eine lange Phase der Unsicherheit: Wir mussten uns auf alles einstellen. Den Wahlkampf führte Matthias Winter darum auch mit vollem Einsatz. Nach einer professionellen Bekanntgabe, zu der zeitgleich die Website online ging und die Kampagne startete, besuchte er eine Vielzahl von Vereinen, Unternehmen und Geschäften und führte unzählige Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Dieser engagierte und professionelle Wahlkampf zahlte sich aus: Matthias Winter wurde am 25. Juni 2023, gegen zwei Mitbewerber, mit 82 % im ersten Wahlgang zum Bürgermeister gewählt!

Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns. Matthias Winter wünschen wir viel Erfolg im neuen Amt!

Bürgermeister*innenwahl Schriesheim 2021
Fadime Tuncer Bürgermeisterwahl Schriesheim
Bürgermeister*innenwahl Schriesheim 2021
Fadime Tuncer erzielt 42 % im ersten Wahlgang

Fadime Tuncer war stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Schriesheim im Rhein-Neckar-Kreis. Als der amtierende Bürgermeister nicht erneut antrat beschloss Sie, sich als Bürgermeisterin der 15.000-Einwohner-Stadt zu bewerben. Etwa ein halbes Jahr vorher begannen wir, zusammen mit ihr und ihrem motivierten Team eine Strategie für den Wahlkampf zu entwickeln. Gemeinsam arbeiteten wir an Strukturen, Zielgruppen und Themen, an Fadimes Positionierung und den Elementen Ihrer Kampagne, wie der Website, ihrem Flyer und ihrem Programm. Außerdem arbeitete Fadime zusammen mit uns intensiv an ihrer Rhetorik und entwickelte in kurzer Zeit eine beachtliche Präsenz und Wirkung.

Zum Wahlkampf-Auftakt schulten wir ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter vor Ort in Schriesheim in der Technik des Tür-zu-Tür-Wahlkampfes. Gegen den studierten Verwaltungsfachmann und amtierenden Bürgermeister einer kleineren Nachbarkommune, der von einem Bündnis aus CDU und Freien Wählern gestützt wurde, erzielte Fadime als grüne Kandidatin ein großartiges Ergebnis von 42 % der Stimmen in dem beschaulichen Weinort. Heute vertritt sie den Wahlkreis Weinheim im Landtag von Baden-Württemberg.

Martin Heilig OB-Wahl Würzburg
Martin Heilig OB-Wahl Würzburg
Kommunal- und OB-Wahl in Würzburg 2020
Grüne Fraktion verdoppelt sich und löst CSU als stärkste Kraft ab - Martin Heilig holt im ersten Wahlgang das beste Ergebnis einen grünen OB-Kandidaten in ganz Bayern!

Von 17,5 auf 32,5 % - diesen Sprung legte die Grüne Stadtratsfraktion in Würzburg bei den Kommunalwahlen am 15. März 2020, dem Vorabend des Corona-Lockdowns hin. In Bayern wird der Gemeinderat zusammen mit den Bürgermeister*innen alle sechs Jahre am selben Termin gewählt. Martin Heilig, der OB-Kandidat, erhielt mit 32 % im ersten Wahlgang das beste Ergebnis eines grünen OB-Kandidaten in ganz Bayern und wurde erster Klimabürgermeister einer bayerischen Stadt. Zusammen haben wir die Strategie und die Kampagne entwickelt. Außerdem haben wir in einem Tür-zu-Tür- und einem Rhetorik-Workshop die Helfer*innen und die Kandidat*innen für die Liste fit gemacht.

Jonas Glüsenkamp OB-Wahl Bamberg
Jonas Glüsenkamp OB-Wahl Bamberg
Kommunal- und OB-Wahl in Bamberg 2020
Jonas Glüsenkamp erzielt 40,7 % in der Stichwahl - Grüne Stadtratsfraktion springt von 18,6 auf 27 % und löst CSU als stärkste Kraft ab!

Mit dem jungen Familienvater Jonas Glüsenkamp starteten wir schon gut eineinhalb Jahre vor der Wahl mit der Vorbereitung. Gemeinsam stellten wir die Weichen richtig und entwickelten eine passgenaue Strategie sowie die progressive Kampagne "Neue Energie für Bamberg!"
Durch einen mit viel Einsatz und Pfif geführten Wahlkampf sicherte sich Jonas Glüsenkamp
den Einzug in die Stichwahl. Mit 24,6 %lag er vor dem CSU-Kandidaten mit 21,8 % und hinter dem Amtsinhaber der SPD mit 35,9 %. Die Grüne Stadtratsfraktion legte um 8,4 Prozentpunkte auf 27 % zu. Sie sind damit nun mit Abstand die stärkste Kraft im Bamberger Stadtrat.

In der Stichwahl holte Jonas Glüsenkamp 40,7 % gegen den Amtsinhaber. Heute ist der grüne Newcomer zweiter Bürgermeister der fränkischen Stadt.

Franz Opperer Bürgermeisterwahl Rosenheim
Franz Opperer Bürgermeisterwahl Rosenheim
Kommunal- und OB-Wahl in Rosenheim 2020
Grüne in Rosenheim legen um 9 Prozentpunkte zu - Franz Opperer erzielt 38,5 % in der Stichwahl!

An zwei Workshop-Wochenenden in Rosenheim entwickelten wir zusammen mit dem OB-Kandidaten Franz Opperer und dem Team für die zeitgleich stattfindenden Kommunalwahlen zwei korrespondierende Strategien. Nach einem professionellen, innovativen und engagierten Wahlkampf konnten die Grünen im Rosenheimer Stadtrat am 15. März 2020 mit einem Ergebnis von 25 % um starke 9 Prozentpunkte zulegen und Franz Opperer sicherte sich den Einzug in die Stichwahl. Bei dieser sprachen sich 38,5 % für den Goldschmied und OB-Kandidaten aus. Damit unterlag er zwar seinem CSU-Gegenkandidaten, erzielte jedoch das drittbeste Stichwahl-Ergebnis eines Grünen in ganz Bayern.

Bürgermeisterwahl Unterschneidheim 2021
Johannes Joas Bürgermeister Unterschneidheim
Bürgermeisterwahl Unterschneidheim 2021
Johannes Joas wird mit 65 % im ersten Wahlgang zum Bürgermeister der Gemeinde Unterschneidheim gewählt. Die Wahlbeteiligung ist mit 71 % bemerkenswert hoch!

Unterschneidheim: knapp unter 5000 Einwohnerinnen und Einwohner im idyllischen Ostalbkreis. Der Gemeinderat setzt sich aus gut 70 % CDU und 29 % Freien Wählern zusammen. Hier trat der junge Vater und Jurist Johannes Joas als Bürgermeisterkandidat an. Er stammt aus dem Ort und hatte schon lange den Wunsch, Bürgermeister in seiner Heimat zu werden. Als der Amtsinhaber überraschend abtrat, arbeitete er zusammen mit uns an seiner Strategie und seiner Rhetorik.

Wir erarbeiteten passende Kernbotschaften, ein überzeugendes Programm und einen dynamischen Fahrplan bis zur Wahl. Außerdem bereiteten wir die Rede zur Kandidierendenvorstellung der Stadt vor und trainierten diese.

Während des Wahlkampfs führte er unzählige Gespräche mit Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern. So konnte er sich gegen einen Verwaltungsfachmann und damaligen Hauptamtsleiter der Gemeinde klar durchsetzen. Plakate gab es in diesem Wahlkampf übrigens keine, der Fokus lag auf Person und Programm.

OB-Wahlkampf Göppingen 2020
Alex Maier Oberbürgermeisterwahl Göppingen
Oberbürgermeisterwahl Göppingen 2020
Alex Maier löst mit 79 Stimmen Vorsprung den seit zwei Amtszeiten regierenden OB ab.

Alex Maier gelang am 8. November 2020 die Sensation: Er löste als Grüner Herausforderer den seit zwei Amtszeiten regierenden konservativen Amtsinhaber als Oberbürgermeister von Göppingen ab. Bundesweit war das bisher lediglich vier grünen Herausforder*innen jemals gelungen, darunter Stefan Belz in Böblingen.

Zum Zeitpunkt der Amtseinsetzung war er der jüngste amtierende Oberbürgermeister Deutschlands.

Wir begleiteten Alex von Anfang an, entwickelten eine passgenaue Strategie für seine Heimatstadt Göppingen sowie die überparteiliche, cross-mediale Kampagne “Das neue Miteinander”. Außerdem führten wir ein Targeting für den “Tür-zu-Tür”-Wahlkampf durch, entwickelten eine Web-App zur unkomplizierten und effizienten Steuerung des Wahlkampfes an der Haustür und schulten das Wahlkampf-Team in dieser effektiven Technik. Für den Social-Media Wahlkampf entwickelten wir zusammen mit regionalen Experten einen Redaktionsplan und passende Formate.

Bürgermeisterwahl Ehningen 2020
Lukas Rosengrün Bürgermeisterwahl Ehningen
Bürgermeisterwahl Ehningen 2020
Lukas Rosengrün wird mit 51,8 % im ersten Wahlgang zum Bürgermeister von Ehningen gewählt!

Lukas Rosengrün, der Nachwachsende Rohstoffe und Energiemanagement studiert hatte, wollte Bürgermeister werden und vor allem wollte er Bürgermeister der Stadt werden, mit der er schon seit seiner Jugend eng verbunden war. Nachdem der vorherige Amtsinhaber Ehningens ankündigte, nicht mehr antreten zu wollen, bewarb sich Lukas pünktlich zur Stellenausschreibung und gründlich mit uns gemeinsam vorbereitet. Dabei wurde er von SPD und Grünen unterstützt. Zusammen entwickelten wir eine passgenaue Strategie und eine überparteiliche, sozial-ökologisch ausgerichtete Kampagne.
Lange sah es so aus, als hätte er keine Gegenkandidatin oder -kandidaten, doch pünktlich zum Bewerbungsschluss warf ein konservativer Verwaltungsfachmann einer Nachbargemeinde seinen Hut in den Ring - statistisch gesehen der haushohe Favorit. Doch dank der guten Vorarbeit und der vielen Gespräche, die er in der Stadt geführt hatte, setzte sich Lukas Rosengrün mit 51,8 % der Stimmen bei der Wahl Anfang März 2020 im ersten Wahlgang gegen den Verwaltungsfachmann der Nachbargemeinde und einen dritten Kandidaten durch.

Württembergische Kirchenwahl 2019
Kirche für Morgen
Württembergische Kirchenwahl 2019
Der Gesprächskreis Kirche für morgen verdoppelt seine Sitze in der Evangelischen Württembergischen Landessynode

Mit dem Gesprächskreis ‘Kirche für morgen’ begannen wir schon eineinhalb Jahre vor der Wahl zur Württembergischen Evangelischen Landessynode am 1. Dezember 2019 mit der strategischen Vorarbeit. Wir entwickelten zusammen die frische und professionelle Kampagne “Aufbruch für morgen”, führten Rhetorik-Workshops für die 28 engagierten Kandidierenden durch und betreuten die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Umsetzung der Kampagne auf allen Kanälen.

Durch die frühzeitige Planung, die Auswahl der richtigen Themen und die passende Ansprache gelang es Kfm die Anzahl ihrer Sitze in der Synode von fünf auf zwölf mehr als zu verdoppeln. Als einziger Gesprächskreis, der substantiell an Stimmen zulegen konnte, gilt Kfm als Wahlsieger.

Landarztquote Kampagne für das Regierungspräsidium Stuttgart
Landarztquote Baden-Württemberg
Kampagne zur Landarztquote Baden-Württemberg
"The Ländarzt" bringt wieder mehr Bewerberinnen und Bewerber

Viele Hausärztinnen und Hausärzte gehen in den nächsten Jahren in Rente und gerade im ländlichen Raum Baden-Württembergs ist die Nachfolge oft nicht gesichert. Um die medizinische Versorgung flächendeckend sicherzustellen hat die Landesregierung deshalb die Landarztquote eingeführt. Darüber werden jährlich 75 zusätzliche Medizinstudienplätze an Interessierte vergeben, die sich verpflichten, später als Hausärztin oder Hausarzt in ländlichen Gebieten zu arbeiten.

Nachdem der Start des Programms 2021 erfolgreich verlief, ließen die Bewerbungszahlen schon im zweiten Jahr nach. Das Regierungspräsidium Stuttgart beauftragte uns daher mit einer Analyse der Gründe für den Rückgang und später mit der Entwicklung einer Kampagne.

Mit "The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg" haben wir eine cross-mediale Kampagne in alle Rathäuser und Hausarztpraxen in Baden-Württemberg sowie auf alle relevanten Social Media Kanäle gebracht. Herzstück war dabei ein Imagevideo mit authentischen Stimmen aus Studium und Praxis, das von einer Info-Broschüre und Flyern begleitet wurde. Das Ziel der Maßnahme, die Bewerbungszahlen wieder auf das Ausgangsniveau von 2021 zu bringen wurde schon beim Kampagnenstart 2023 erreicht. Weitere Informationen: www.landarztquote-bw.de

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Unsere Erfahrung 

54

Kampagnen und Wahlkämpfe

8

Absolute Mehrheit

6

Direktmandate

26

Bürgermeister Wahlkämpfe

2

Bundestags- abgeordnete

20

Landtags-Abgebordnete

19

Begleitete Fraktionen, Kreis- und Ortsverbände

112

Begleitete Kandidatinnen und Kandidaten

Strategien und Kampagnen seit 2011 

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner