Cache refreshed successful!
Full 1
Du hast die Wahl, wir kennen den Weg
Full 1
Full 2
Wenn deine Welt Kopf steht
Gut, einen erfahrenen Partner an der Seite zu haben
Full 2
Full 3
Alles im Griff
Wahlkämpfe aus einer Hand mit über 10 Jahren Erfahrung
Full 3
previous arrow
next arrow

Gemeinsam gewinnen wir deinen Wahlkampf!

10

Jahre Erfahrung

100

zufriedene Kandidatinnen und Kandidaten

5

Säulen Methodik

plus X - Die Agentur für deinen Wahlerfolg

 

Du willst Bürgermeisterin oder Bürgermeister werden oder es bleiben? Du bist selbst Profi, deshalb möchtest du auch mit den Besten zusammenarbeiten? Du willst deine Wahl gewinnen und brauchst dazu eine klare Strategie, eine durchdachte Kampagne und ein starkes Team? Dann komm zu uns.

 

Du willst 50 % plus X

 

Egal, ob du als Amtsinhaberin oder Amtsinhaber wiedergewählt werden willst, dich an größere Herausforderungen wagst oder dich erstmals als Bürgermeisterin oder Bürgermeister bewirbst: Wir begleiten dich Schritt für Schritt - von der Entscheidung für die Kandidatur, durch den gesamten Wahlkampf bis zum Tag der Wahl. Wir erarbeiten entlang der Fünf-Säulen-Methodik deine Wahlkampfstrategie, entwickeln die Kampagne, die zu dir und deiner Stadt passt und machen dich rhetorisch fit für Podien und große Reden.

 

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

Nico Reith (parteilos), Oberbürgermeister von Herrenberg

 

Die drei Bausteine deiner erfolgreichen Wahl:

Strategie

Kampagne

Rhetorik

 

Wobei können wir dich unterstützen?

 

Lass uns darüber sprechen und deine Chancen professionell einschätzen: Vereinbare ein Kennenlerngespräch - natürlich unverbindlich, kostenlos und streng vertraulich!

Sven Kadegge

Geschäftsführer

Isabelle Ganter

Projektleiterin und Strategieberaterin

Matthias Winter, parteilos
Matthias Winter, Bürgermeister von Oberndorf am Neckar
Matthias Winter, Bürgermeister von Oberndorf am Neckar
Matthias Winter, parteilos
am 25. Juni 2023 zum Bürgermeister von Oberndorf a. N. gewählt
Matthias Winter, parteilos
am 25. Juni 2023 zum Bürgermeister von Oberndorf a. N. gewählt

"Die Zusammenarbeit mit plus X war reibungslos, unkompliziert und sehr angenehm. Mit dem Ergebnis bin ich auch mehr als zufrieden und werde mich spätestens zur Wiederwahl wieder an Sven Kadegge und sein Team wenden.“

Fadime Tuncer
Fadime Tuncer, Kandidatin bei der Bürgermeister*innenwahl in Schriesheim 2021
Fadime Tuncer, Kandidatin bei der Bürgermeister*innenwahl in Schriesheim 2021
Fadime Tuncer, Bündnis 90/Grüne
Kandidatin bei der Bürgermeister*innenwahl in Schriesheim 2021
Fadime Tuncer, Bündnis 90/Grüne
Kandidatin bei der Bürgermeister*innenwahl in Schriesheim 2021

„plus X hat mit mir und meinem Team eine Strategie für den Bürgermeister*innenwahlkampf in Schriesheim entwickelt und eine Kampagne, die zu mir und zu meiner Heimatstadt passte. So hatten wir Klarheit und einen roten Faden. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und gleichzeitig professionell.“

Lukas Rosengrün
Lukas Rosengrün, Bürgermeister von Ehningen
Lukas Rosengrün, Bürgermeister von Ehningen
Lukas Rosengrün, SPD
am 8. März 2020 zum Bürgermeister von Ehningen gewählt
Lukas Rosengrün, SPD
am 8. März 2020 zum Bürgermeister von Ehningen gewählt

"Zusammen mit Sven Kadegge und plus X habe ich die passende Strategie für meinen Wahlkampf entwickelt und in einer professionellen Kampagne umgesetzt. Das Team hat mich von der Bekanntgabe bis zum erfolgreichen Wahlabend wunderbar begleitet und vollen Einsatz für meine Kandidatur gezeigt."

Jonas Glüsenkamp
Jonas Glüsenkamp, Zweiter Bürgermeister von Bamberg
Jonas Glüsenkamp, Zweiter Bürgermeister von Bamberg
Jonas Glüsenkamp, Bündnis 90/Grüne
Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg
Jonas Glüsenkamp, Bündnis 90/Grüne
Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg

„Bei den Kommunal- und OB-Wahlen in Bamberg hat uns das Team von plus X optimal begleitet. Zusammen haben wir die richtige Strategie für mich als Newcomer erarbeitet und die passende Kampagne „Neue Energie für Bamberg“. Die Klarheit durch die Strategieentwicklung hat uns geholfen, uns auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig war. Das Ergebnis kann sich auch zeigen lassen: Wir wurden mit Abstand stärkste Kraft im Stadtrat und ich habe als OB-Kandidat gut 40 % in der Stichwahl erhalten, das beste Ergebnis eines grünen OB-Kandidaten in Bayern bei den Wahlen 2020. Daran hat plus X einen großen Anteil.“

Astrid Vogelheim
Astrid Vogelheim, Landtagsabgeordnete für Aachen, Nordrhein-Westfalen
Astrid Vogelheim, Landtagsabgeordnete für Aachen, Nordrhein-Westfalen
Astrid Vogelheim, Bündnis 90/Grüne
am 15. Mai 2022 direkt in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt
Astrid Vogelheim, Bündnis 90/Grüne
am 15. Mai 2022 direkt in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt

"Die Zusammenarbeit mit plus X fand ich sehr angenehm. Besonders hervorheben möchte ich die Individualisierung des Wahlkampfes: plus X hat uns geholfen, in der Vielfalt an wichtigen Themen, die wichtigsten herauszuarbeiten. Dabei haben wir gemeinsam ein Profil erstellt, das meine Persönlichkeit und Fachkenntnisse optimal zur Geltung bringt.“

Nico Reith
Nico Reith, Oberbürgermeister von Herrenberg
Lukas Rosengrün, Bürgermeister von Ehningen
Nico Reith, parteilos
am 3. Dezember 2023 zum Oberbürgermeister von Herrenberg gewählt
Nico Reith, parteilos
am 3. Dezember 2023 zum Oberbürgermeister von Herrenberg gewählt

"Als junger, parteiloser Kandidat wurde ich bei meinem ersten Wahlkampf direkt im ersten Wahlgang Oberbürgermeister - mit einem Traumergebnis und einer guten Wahlbeteiligung. Die Strategie, die ich zusammen mit plus X entwickelt habe, ist voll aufgegangen, die Kampagne war hochwertig und professionell und die Zusammenarbeit war super."

Martin Heilig
Martin Heilig, Klimabürgermeister von Würzburg
Martin Heilig, Klimabürgermeister von Würzburg
Martin Heilig, Bündnis 90/Grüne
Klimabürgermeister von Würzburg
Martin Heilig, Bündnis 90/Grüne
Klimabürgermeister von Würzburg

„Für die Kommunal- und OB-Wahlen in Würzburg im Jahr 2020 haben wir zusammen mit plus X die Strategie und die Kampagne entwickelt, außerdem haben sie in einem Tür-zu-Tür- und einem Rhetorik-Workshop die Helfer*innen und Kandidat*innen fit gemacht. Das gab uns nicht nur Sicherheit, sondern hat das Team auch sehr motiviert. Als Kandidat habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, denn plus X hat sich auch optimal auf unsere individuellen Herausforderungen und Begebenheiten vor Ort eingestellt. Die Unterstützung von plus X hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir das beste Kommunalwahlergebnis unserer Geschichte hatten und ich das beste Ergebnis eines grünen OB-Kandidaten in ganz Bayern."

Alex Maier
Alex Maier, Oberbürgermeister von Göppingen
Alex Maier, Oberbürgermeister von Göppingen
Alex Maier, Bündnis 90/Grüne
am 8. November 2020 zum Oberbürgermeister von Göppingen gewählt
Alex Maier, Bündnis 90/Grüne
am 8. November 2020 zum Oberbürgermeister von Göppingen gewählt

„Zusammen mit plus X haben mein Team und ich eine passende Strategie für mich als Herausforderer erarbeitet. Wir haben die richtigen Themen identifiziert und eine dynamische Kampagne aufgesetzt. Ein ausgefeiltes Targeting und eine Schulung der Freiwilligen hat uns außerdem dabei geholfen, einen effizienten und begeisternden Haustür-Wahlkampf zu führen und so eine Wechselstimmung in der Stadt zu entfalten."

Johannes Joas
Johannes Joas, Bürgermeister von Unterschneidheim
Lukas Rosengrün, Bürgermeister von Ehningen
Johannes Joas, Bündnis 90/Grüne
am 25. April 2021 zum Bürgermeister von Unterschneidheim gewählt
Johannes Joas, Bündnis 90/Grüne
am 25. April 2021 zum Bürgermeister von Unterschneidheim gewählt

"Das Team von plus X hat mich von der persönlichen Entscheidung zur Kandidatur über die Bekanntgabe und die Kandidatenvorstellung bis zur erfolgreichen Wahl professionell begleitet. Das gab mir Sicherheit, eine klare Richtschnur und dadurch ein gutes Gefühl. Vor allem das Rede-Coaching für die Kandidatenvorstellung hat mir sehr viel gebracht."

Simone Spicale
Simone Spicale, Kandidatin für den Rhein-Erft-Kreis bei der Landtagswahl 2022
Simone Spicale, Kandidatin für den Rhein-Erft-Kreis bei der Landtagswahl 2022
Simone Spicale, Bündnis 90/Grüne
Landtagskandidatin für den Rhein-Erft-Kreis 2022
Simone Spicale, Bündnis 90/Grüne
Landtagskandidatin für den Rhein-Erft-Kreis 2022

"Für die Phase der Wahlkampfvorbereitung war die Arbeit sehr motivierend und bereichernd.
Die Strategie, die wir erarbeitet haben, hat mir bei jedem Auftritt und jeder Entscheidung eine Richtung vorgegeben, die genau zu mir passt und tatsächlich erfolgreich war. So habe ich heute eine gute Grundlage und ein Standing für mögliche weitere Kandidaturen."

Stefan Belz
Stefan Belz, Oberbürgermeister von Böblingen
Stefan Belz, Oberbürgermeister von Böblingen
Stefan Belz, Bündnis 90/Grüne
am 4. Februar 2018 zum Oberbürgermeister von Böblingen gewählt
Stefan Belz, Bündnis 90/Grüne
am 4. Februar 2018 zum Oberbürgermeister von Böblingen gewählt

"plus X hat die besten Voraussetzungen für meinen erfolgreichen Wahlkampf geschaffen. Unsere gute gemeinsame Vorbereitung mündete schließlich in eine Strategie und Kampagne, die perfekt aufeinander abgestimmt waren. So konnten mein Team und ich mich auf das Umsetzen und das Überzeugen der Menschen vor Ort konzentrieren. Ein starker und von Teamgeist geprägter Wahlkampf mit einer durchdachten Strategie. Herzlichen Dank an plus X.“

Stefan Fassbinder
Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister von Greifswald
Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister von Greifswald
Stefan Fassbinder, Bündnis 90/Grüne
am 26. Juni 2022 als Oberbürgermeister Greifswalds wiedergewählt
Stefan Fassbinder, Bündnis 90/Grüne
am 26. Juni 2022 als Oberbürgermeister Greifswalds wiedergewählt

„Der Fünf-Säulen-Workshop hat mir geholfen, das breite Parteienbündnis, das sich für meine Wiederwahl einsetzte, unter einen Hut zu bringen. Das Team von plus X gab uns Orientierung im Hinblick auf Zielgruppen, Themensetzung, Kampagnenelemente und die Organisationsstruktur sowie einen klaren Fahrplan.“

Brigitte Seiz
Martin Heilig, Klimabürgermeister von Würzburg
Astrid Vogelheim, Landtagsabgeordnete für Aachen, Nordrhein-Westfalen
Brigitte Seiz, Bündnis 90/Grüne
Mitglied des Ortsvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen Fellbach und des Kreisvorstandes Rems-Murr
Brigitte Seiz, Bündnis 90/Grüne
Mitglied des Ortsvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen Fellbach und des Kreisvorstandes Rems-Murr

„Ich war bei der letzten Kommunalwahl mehr als begeistert vom 5-Säulen-Workshop! Dank einer klaren Wahlkampfstrategie haben wir uns auf die wirksamsten Punkte konzentriert. Die Kampagne lief damit runder und das hat sich auch im Ergebnis gezeigt."

Ulli Möhl
Ulli Möhl, Landtagskandidat für Paderborn
Ulli Möhl, Landtagskandidat für Paderborn
Ulli Möhl, Bündnis 90/Grüne
Landtagskandidat für Paderborn 2022
Ulli Möhl, Bündnis 90/Grüne
Landtagskandidat für Paderborn 2022

"Die Arbeit mit Euch hat wirklich Spaß gemacht und war zudem noch sehr effektiv. Wir haben in Paderborn ein großartiges Wahlergebnis erzielt. Es ist immer schwierig zu bewerten wer welche Anteile an einem solchen Erfolg hat.
Für mich hat die Arbeit mit Euch aber bewirkt, dass ich mich immer wieder darauf berufen konnte was wir als Team vereinbart haben.
Das war wirklich gut, wenn Alles mal wieder zu viel wurde."

Boris Palmer
Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen
Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen
Boris Palmer, parteilos
Oberbürgermeister von Tübingen
Boris Palmer, parteilos
Oberbürgermeister von Tübingen

"Bei meiner Wiederwahl 2022 konnte ich mich, wie schon 2014, voll und ganz auf das Team von plus X verlassen. Mit viel Einsatz und Know-how haben sie den Wahlkampf geleitet, die Helferinnen und Helfer koordiniert, die passende Strategie ausgearbeitet sowie eine einzigartige und innovative Kampagne entwickelt und umgesetzt.“

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Montag: Zusage - Freitag: Bekanntgabe

 

Manchmal ist Schnelligkeit der entscheidende Erfolgsfaktor. Mit unserem eingespielten Team können wir innerhalb von fünf Werktagen eine professionelle Bekanntgabe deiner Kandidatur als Bürgermeisterin oder Bürgermeister auf die Beine stellen.

 

Für Menschen, die die Welt verbessern wollen

 

Was uns antreibt? Wir wollen die Welt verbessern. Deshalb helfen wir dabei, verantwortungsbewusste Menschen in entscheidende Positionen zu bringen, damit sie dort die richtigen Dinge tun können. Wir unterstützen Kandidatinnen und Kandidaten, die mit ihrer Arbeit die Welt ein bisschen besser, friedlicher, gerechter, gesünder und nachhaltiger machen wollen.

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

Stefan Belz (Bündnis 90/Die Grünen), Oberbürgermeister von Böblingen

FAQ

Unsere Kampagnen

 (durch Klick auf das jeweilige Foto erhältst du weitere Informationen)

Wahlkämpfe aus einer Hand

 

Anders als klassische Werbe- oder Beratungsagenturen sind wir mit unserem Angebot voll und ganz auf deine individuellen Bedürfnisse als Kandidatin oder Kandidat im Wahlkampf spezialisiert. Wir bieten dir Unterstützung in allen Bereichen der Wahlkampf-Planung und Umsetzung. Mit uns brauchst du nicht für jeden Bereich einen anderen Dienstleister - bei uns bekommst du den ganzen Wahlkampf aus einer Hand. Maßgeschneidert und angepasst auf deine ganz spezielle Situation vor Ort.

Los gehts!

 

Ganz gleich an welchem Punkt du gerade stehst - ein kurzes Gespräch mit einer unserer Beraterinnen oder einem unserer Berater kann nicht schaden. Nimm gerne Kontakt mit uns auf und vereinbare einen Termin für ein kurzes Kennenlernen oder ein kostenloses Erstgespräch. Selbstverständlich findet jede Anfrage und jedes Gespräch unter absoluter Diskretion und Verschwiegenheit statt. 

 

#wahlkampfwissen

In der Serie:

„Wie werde ich Bürgermeister?“

 

„Brauchen Bewerber einen Bürgermeister-Macher?“

 

Sven Kadegge im Interview mit dem Staatsanzeiger Baden-Württemberg

„Wie gewinnt man eine Wahl?“

 

Lorenz Brockmann im Interview bei Kontrapunkt

Lorenz Brockmann bei Kontrapunkt

Mit Klick auf das Vorschaubild, erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen von Google (YouTube) einverstanden.

Mit Klick auf das Vorschaubild, erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen von Google (YouTube) einverstanden.

„Wahlkampfstratege trifft grünen OB von Böblingen“

 

Lorenz Brockmann im Gespräch mit Dr. Stefan Belz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner